29.12.2020
Der Rat für Forschung und Technologie für Oberösterreich (RFT OÖ) unterstützt bereits seit vielen Jahren die OÖ. Landesregierung sehr aktiv bei der Gestaltung der Wirtschafts- und Forschungspolitik.
„Ich freue mich, dass ich Dr. Alexander Susanek, Geschäftsführer des BMW Group Werks Steyr, für das 20köpfige Expert/innenteam gewinnen konnte. Er wird vor allem für den Bereich Technologieentwicklung und Mobilitätswende ein wichtiger Impulsgeber sein“,
erklärt Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner.
„Das BMW-Motorenwerk Steyr ist ein zentraler Leitbetrieb für den Wirtschafts- und Technologiestandort Oberösterreich. So wurden jüngst 127 Mio. Euro in das Werk in Steyr investiert, zusätzlich verlagert der BMW-Konzern einen Großteil seiner bisherigen Motorenproduktion von seinem Stammwerk in München nach Steyr. Wobei im BMW Group Werk nicht nur die Produktion bei den Verbrennungsmotoren deutlich ausgeweitet wird, sondern zugleich auch auf den Ausbau im Bereich der Elektromobilität gesetzt wird. Eine 25-Millionen-Investition im Bereich der Gehäuse-Fertigung für Elektroantriebe ist ein wichtiger Impuls in Richtung Zukunftstechnologien. Das bedeutet auch eine wichtige Stärkung für den Standort Oberösterreich, weil wir gerade auch im Bereich Mobilität Innovationen vorantreiben wollen. Daher ist eine wichtige Erweiterung der Kompetenz des Rates für Forschung und Technologie für OÖ, dass hier nun auch BMW-Steyr-Chef Alexander Susanek sein Fachwissen und seine Erfahrungen in einem international erfolgreichen Konzern einbringt“, unterstreicht Landesrat Achleitner.
„Es ist sehr erfreulich, mit Alexander Susanek einen so profunden Experten im Rat willkommen heißen zu können. Für eine erfolgreiche Forschung und Technologieentwicklung in Oberösterreich ist es notwendig, sich immer wieder neue Impulse und Sichtweisen ins Boot zu holen“,
erklärt auch DI Stephan Kubinger, Vorsitzender des RFT OÖ.
Dr. Alexander Susanek ist seit 2014 bei der BMW Group tätig – seit dem heurigen Jahr als Geschäftsführer des BMW Group Werk Steyr.
Das könnte Sie auch interessieren:
Projektstart
SafeRoadWorks
FH Hagenberg forscht
am autonomen Fahren